13.
Februar
2025

„Gehirngerecht kommunizieren – Chancen nutzen in der Druck­industrie“ - Ein Workshop der Innovationswerkstatt #PrintLab

Die Innovationswerkstatt #PrintLab startet im Februar 2025 mit einem Neuromarketing-Workshop in die nächste Runde

Frühbucher-Tickets bis Weihnachten 2024

Im Workshop „Gehirngerecht kommunizieren – Chancen nutzen in der Druckindustrie“ wird erläutert, wie unbewusste Entscheidungen das Verhalten von Kunden beeinflussen und welche Möglichkeiten sich daraus für das Marketing ergeben. Es wird vermittelt, wie bewusste und unbewusste Entscheidungen getroffen werden und warum Kunden häufig irrational handeln. Ein zentraler Aspekt ist die Erkenntnis, dass rein rationale Entscheidungen selten sind und wie dieses Wissen genutzt werden kann, um Zielgruppen gezielt anzusprechen, etwa bei der Wahl einer Druckerei. Der Fokus liegt auf der Wirkung von Marken im Gehirn und der Schaffung von Assoziationen zur Stärkung der Markenpositionierung. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Botschaften emotional gestaltet werden können, um im Gedächtnis zu bleiben.

Der Workshop vermittelt praxisnahe Strategien, die im Alltag angewendet werden können, um Kunden effektiver anzusprechen. Sie werden clevere Brain Hacks für den Alltag lernen, um Kunden wirklich zu erreichen und zu über­zeugen. Ein besonderes Highlight ist die kostenfreie Analyse eines Werbemittels der Teilnehmenden im Wert von EUR 473,00. Diese sogenannte Salienzanalyse zeigt auf, welche Elemente besonders viel Aufmerksamkeit erregen. Der Workshop legt Wert auf praktische Übungen und bietet unmittelbar umsetzbare Ideen zur Optimierung der Kommunikation.

Gesa Lischka

Die Workshopleiterin Gesa Lischka ist eine international anerkannte Neuromarketing-Expertin. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Werbebranche. Sie berät führende Unternehmen und entwickelt Strategien auf Basis neurowissenschaftlicher und verhaltenspsychologischer Erkenntnisse. Als Inhaberin der Agentur Kochstrasse™ mit über 70 Mitarbeitenden übersetzt sie wissenschaftliche Konzepte in kreative Kommunikation. Zudem ist sie als Rednerin bei TED-Talks und internationalen Konferenzen aktiv und wurde mehrfach für ihre Auftritte ausgezeichnet.


Über das #PrintLab

Das PrintLab ist eine Community von Unter­nehmerInnen, Führungs- und Fach­kräften aus der Druck- und Medien­­industrie. In regel­­mäßigen Work­shops widmet sich die Gemein­­schaft Zukunfts­­themen, die für die lang­­fristige Wett­bewerbs­­fähigkeit der Druck­­industrie entscheidend sind. Die Treffen bieten darüber hinaus einen geschützten Raum, in dem ein vertraulicher Austausch möglich ist. Wer #BockAufMorgen hat, ist hier genau richtig!

Termin

13. Februar 2025
09:00 - 17:00 Uhr

Der Workshop wird organisiert und durchgeführt von den Verbänden Druck und Medien Mitteldeutschland sowie NordOst. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Eventseite des #PrintLab. Dort ist auch die Online-Anmeldung möglich.

Zur Eventseite

Teilnahmegebühr:

Mitglied

  • pro Person EUR 599,00 zzgl. MwSt. (als Early-Bird-Ticket bei Buchung bis zum 24. Dezember 2024)
  • pro Person EUR 699,00 zzgl. MwSt. (bei Buchung ab dem 25. Dezember 2024)

Nichtmitglied

  • pro Person EUR 779,00 zzgl. MwSt. (als Early-Bird-Ticket bei Buchung bis zum 24. Dezember 2024)
  • pro Person EUR 899,00 zzgl. MwSt. (bei Buchung ab dem 25. Dezember 2024)

Veranstaltungsort

Kochstrasse™ Agentur für Marken GmbH
Plaza de Rosalia 3
30449 Hannover
kochstrasse.agency

Ihre Ansprechpartner

Portraitbild von  Ronny Willfahrt
Ronny Willfahrt
Bildung ∙ Öffentlichkeitsarbeit ∙ Technik
Portraitbild von  Laura Pavel
Laura Pavel
Mitgliedermanagement ∙ Öffentlichkeitsarbeit
Portraitbild von  Philipp von Trotha
Philipp von Trotha
Geschäftsführer ∙
Syndikusrechtsanwalt