Beschreibung
Networking-Abend „Programmatic Printing“ mit der Gilde Graphia in Berlin
Gemeinsam mit der Gilde Graphia lädt der VDMNO am 10. Oktober 2024 zu einem einzigartigen Netzwerkabend nach Berlin ein. Als Special Guests werden Ralf Büttner und Christian Haneke von der Sattler Media Group spannende Einblicke in ihre Aktivitäten im Bereich Programmatic Printing geben.
Programmatic Printing: Die neue Hyper-Personalisierung
„Programmatic Printing“ steht für die innovative Verschmelzung von digitaler Automatisierung und traditioneller Druckindustrie, ein Fortschritt, der die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen kommunizieren, grundlegend verändert. Diese Technologie ermöglicht es, personalisierte und datengesteuerte Druckerzeugnisse automatisch und in Echtzeit zu erstellen, indem sie sich Prinzipien des digitalen Marketings zunutze macht, die bisher vor allem im Online-Bereich Anwendung fanden.
Diese Technologie ermöglicht die Automatisierung von Druckprozessen und die Personalisierung von Inhalten, von personalisierten Anreden bis hin zu spezifischen Broschüren. Die hochgradige Personalisierung von Druckinhalten wird durch die Analyse von Kundendaten wie Kaufhistorie und soziodemografische Informationen ermöglicht. Die Vorteile liegen in der erhöhten Relevanz der Marketingbotschaften, der Flexibilität in der Produktion und der Kosteneffizienz. Herausforderungen liegen in der Integration der Datenquellen und im Datenschutz. Trotz der technischen Hürden bietet Programmatic Printing ein großes Potenzial für Druckereien, digitale und physische Marketingstrategien zu verbinden.
Über die Sattler Media Group
Die Sattler Media Group ist ein Musterbeispiel für den Wandel vom traditionellen Druckunternehmen zum umfassenden Mediendienstleister, der klassische Drucklösungen und moderne Digitaldienstleistungen anbietet. Als Druck- und Mailingpartner produziert das Unternehmen vom individualisierten Selfmailer bis zur Millionenauflage an fünf leistungsfähigen und flexiblen Druckstandorten mit rund 750 Mitarbeitenden. Ralf Büttner (Geschäftsführer) und Christian Haneke (Innovation & Solutions Manager) berichten an diesem Themenabend über Projekte und Erfahrungen im Bereich Programmatic Printing.