VDMNO diskutiert über die Zukunft der Druckindustrie bei den Professional Printing Innovation Days 2023 in Langenhagen
Die Vorstellung, dass moderne Druckereien nur noch für den reinen Druckprozess zuständig sind, ist mittlerweile überholt. In gut organisierten Druckunternehmen verbirgt sich eine Fülle von kreativem Potenzial, technischen Innovationen und Expertenwissen. Die Identifikation, Nutzung und Kommunikation dieser Ressourcen wird zukünftig einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Bei den Professional Printing Innovation Days 2023 der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH im Europa-Headquarter Langenhagen am 6./7. September 2023 diskutierte der VDMNO intensiv mit.
Thematisiert wurden u.a. die Automatisierung im Digitaldruck mit der Inline Print Production – egal ob für den randlos gerillten 6- oder 8-Seiter, die Broschüre oder für individuelle Kartenformate. Außerdem: Auffällige Effekte mit digitaler Druckveredelung, Dashboard-basierende Systemanalyse oder zukunftsorientierter Etikettendruck.
Zahlreiche Vorträge rundeten das Programm ab. Holger Schürmann vom VDMNO und Udo Eickelpasch von der Verband Druck und Medien Beratung GmbH steuerte Vortrag "Kaufst Du noch oder investierst Du schon?" bei. Philipp von Trotha, Geschäftsführer des VDMNO, bereicherte zusammen mit Thorsten Kinnen (Konica Minolta), Rüdiger Maaß (Fachverband Medienproduktioner e. V.) und Christian Meier (Phoenix Verlag für Grafikdesign/Grafikmagazin) die Podiumsdiskussion und sprach über die Zukunft der Druckindustrie. Ist das Ende des Prospekts gekommen? Wie nachhaltig ist Print? Wie bewältigen wir den Fachkräftemangel und die digitale Transformation im Printbereich?
Impressionen:
Weitere Termine der Professional Printing Innovation Days 2023:
Düsseldorf
13.09.2023, 10.00-17.00 Uhr
Stuttgart
27.09.2023, 10.00-17.00 Uhr
Weitere Informationen unter https://www.konicaminolta.de/de-de/landingpages/pp-innovation-days/professional-printing-innovation-days