Sattler Media Group zeigt praxisnah die Vorteile von Programmatic Printing

Themenabend mit der Gilde Graphia in Berlin

Gemeinsam mit der Gilde Graphia lud der VDMNO am 10. Oktober 2024 zu einem Abend zum Thema „Programmatic Printing“ nach Berlin ein. Ralf Büttner und Christian Haneke von der Sattler Media Group gaben praxisnahe Einblicke in diese innovative Technologie. Sie ermöglicht die automatisierte und personalisierte Erstellung von Printprodukten basierend auf Echtzeitdaten und dem Verhalten der Nutzer.

Gemeinsam mit der Gilde Graphia lud der VDMNO am vergangenen Donnerstag zu einem Abend rund um das Thema "Programmatic Printing" ein. Die Gilde Graphia ist eines der ältesten Netzwerke der Druck- und Medienindustrie in der Region Berlin-Brandenburg. Sie wurde vor über 100 Jahren gegründet und versteht sich als Plattform für Unternehmer und Führungskräfte der Branche.

Als Special Guests berichteten Ralf Büttner und Christian Haneke von der Sattler Media Group sehr praxisnah über ihre Erfahrungen zum Thema. Ralf Büttner führte als Geschäftsführer der Sattler Media Group in den Abend ein und stellte das Unternehmen und seine Entwicklung vor. Das 1965 gegründete Familienunternehmen hat sich von einer klassischen Druckerei zu einem modernen Anbieter für individualisierte und hochvolumige Printproduktionen entwickelt. Das Unternehmen hat sich auf Druck- und Mailinglösungen spezialisiert. Eine wichtige Entwicklung in der jüngeren Geschichte der Sattler Media Group war die Einführung der High-Speed-Inkjet-Technologie. Mit dieser Technologie ist das Unternehmen in der Lage, große Mengen an Direktmailings, Katalogen und Selfmailern in hoher Qualität und mit einem hohen Automatisierungsgrad zu produzieren. Sattler bietet heute maßgeschneiderte Lösungen für Kunden, die personalisierte und datenbasierte Drucksachen benötigen, um ihre Marketingeffizienz zu steigern.

Christian Haneke gab anschließend in seiner Funktion als Innovation & Solutions Manager bei der Sattler Media Group tiefe Einblicke in die Anwendung von Programmatic Printing. Er ist seit 2021 im Unternehmen und verantwortlich für die Einführung innovativer Technologien - mit Fokus auf Print on Demand und Programmatic Printing.

Programmatic Printing ist deshalb so spannend, weil es Printmedien mit den Vorteilen digitaler Marketingstrategien verbindet. Im Kern geht es um die automatisierte und personalisierte Erstellung von Printprodukten auf Basis von Echtzeitdaten. Ähnlich wie beim Programmatic Advertising werden individuelle Inhalte gezielt auf Basis von Nutzerprofilen, Interessen, Verhaltensmustern und demografischen Daten erstellt. Eine entscheidende Rolle spielen dabei sogenannte Trigger. Diese werden durch bestimmte Aktionen oder Ereignisse ausgelöst, wie beispielsweise der Besuch einer Website, der Abbruch eines Warenkorbs oder ein kürzlich getätigter Kauf. Ein Trigger löst automatisch den Druck und Versand eines personalisierten Printprodukts aus, das genau zum richtigen Zeitpunkt beim Empfänger eintrifft. Durch diese intelligente Verknüpfung werden Printkampagnen nicht nur effektiver, sondern auch deutlich relevanter für die Zielgruppe. So kann das Potenzial von Print optimal genutzt werden, um die Kundenbindung zu stärken und die Wirkung von Marketingmaßnahmen zu erhöhen. Zudem lässt sich der Erfolg durch integrierte Trackingmethoden besser messen.

Impressionen: