Rückblick: Personalkongress 2023
Am 27. und 28. September 2023 gab es Geballten Input für Personalverantwortliche im Ausbildungszentrum von Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch.
Coronapandemie, Ukraine-Krieg, Inflation: Als wenn es nicht schon genug Herausforderungen für die Unternehmen gäbe, verschärft sich derzeit auch der Fachkräftemangel deutlich. Es wird immer schwerer, gutes Personal zu finden, zumal sich die Bewerbermärkte in den vergangenen Jahren radikal verändert haben – und auch die Bewerber selbst.
Und dann ist da ja auch noch der digitale Wandel, der Arbeitsplätze und das Arbeitsumfeld massiv verändert und Unternehmen zur Veränderung bestehender Arbeits- und Ablaufstrukturen zwingt. Auf dem Personalkongress der Druck- und Medienverbände dreht sich deshalb alles um die wichtigsten Trends und erfolgreiche Lösungsansätze in Sachen Arbeitgeberattraktivität und modernes Arbeiten.
Versierte Fachreferentinnen und Fachreferenten sowie Expertinnen und Experten aus Unternehmen beleuchteten diese Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten und Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge bedanken, insbesondere bei allen Speakern für die wertvollen Insights.
Während des letzten Panels wurde deutlich, dass Begriffe wie "New Work," "agiles Arbeiten" und "New Leadership" keine leeren Schlagworte sind, sondern erst dann ihre volle Bedeutung entfalten, wenn sie individuell mit Leben gefüllt werden. Des Weiteren wurde betont, wie wichtig es ist, den Mitarbeitenden in der digitalisierten Arbeitswelt ausreichend Freiräume zu geben, damit sie selbstbestimmt entscheiden können, wann und wie sie sich im Umgang mit digitalen Tools weiterbilden möchten.
Impressionen: