Online-Infostunden zur beruflichen Aufstiegsqualifizierung im Mai und Juni

Im Herbst 2024 startet ein neuer Prüfungsvorbereitungslehrgang für die berufliche Aufstiegsqualifizierung „Bachelor Professional in Print“ (Industriemeister/in Fachrichtung Printmedien) sowie „Bachelor Professional in Media“ (Medienfachwirt/in) in Hannover.

Die Anforderungen an das mittlere Management in der Druck- und Medienindustrie haben sich stark verändert. Steigende Produktvielfalt und Individualisierung erhöhen die Komplexität. Die Verknüpfung von digitalen und Printmedien erfordert umfassende Kompetenzen. In diesem Umfeld sind berufliche Aufstiegsqualifizierungen nach wie vor ein unverzichtbarer Baustein zur Fachkräftesicherung. Im Gegensatz zur akademischen Ausbildung bieten sie einen starken Praxisbezug durch berufliche Ausbildung und Erfahrung. Der Titel "Bachelor Professional in Media" für Medienfachwirte und "Bachelor Professional in Print" für Industriemeister Printmedien unterstreicht die Gleichwertigkeit mit dem Hochschul-Bachelor.

Industriemeister/innen Druck und Medienfachwirt/innen arbeiten in der mittleren Führungsebene von Medienunternehmen. Ihre Qualifikation befähigt sie, eigenverantwortlich planerische Aufgaben in der Druck- und Medienwirtschaft zu übernehmen. Dazu gehört die Planung, Steuerung und Kontrolle von Medienproduktionen unter Berücksichtigung technischer, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte. Die Aufstiegsfortbildung richtet sich an Fachkräfte mit einschlägiger Berufsausbildung, die sich für höhere Aufgaben im Betrieb qualifizieren möchten.

Das Bildungskuratorium Druck und Medien NordOst bietet ab Herbst 2024 wieder einen Prüfungsvorbereitungslehrgang zum Bachelor Professional in Print sowie zum Bachelor Professional in Media an. Qualifizierte Fachkräfte können dieses Angebot berufsbegleitend nutzen, um sich auf die anspruchsvollen IHK-Prüfungen vorzubereiten.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Themenseite unter https://www.vdmno.de/leistungen/weiterbildung/bachelor-professional sowie kompakt in unseren Online-Infostunden am 24. Mai 2024 oder am 20. Juni 2024. Darin informieren wir Sie unter anderem über den Kursablauf, die Kursinhalte, die Zulassungsvoraussetzungen und die Fördermöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen!