highPRINT

Global denken, lokal handeln: Nachwuchssicherung mit highPRINT

Pilotprojekt rekrutiert indische Auszubildende für deutsche Druckereien

Neue Herausforderungen erfordern innovative Lösungen. Mit highPRINT begegnet die Druckindustrie im NordOsten dem Fachkräftemangel auf internationaler Ebene. Durch die Vermittlung von Nachwuchstalenten aus Indien werden unbesetzte Ausbildungsplätze gefüllt und Betriebe langfristig gestärkt. Mit Sprachkursen, interkulturellem Training und einer umfassenden Betreuung sorgt das Projekt für einen reibungslosen Einstieg der jungen Fachkräfte bis zum Ausbildungsbeginn 2025.

Der Fachkräftemangel stellt die Druck- und Medienbranche in Deutschland vor große Herausforderungen. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, während die Nachfrage nach qualifiziertem Personal steigt. Mit dem Rekrutierungsprojekt "hochDRUCK" hat der VDMNO bereits Anstrengungen unternommen, die Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden im Inland zu stärken. Dieses Projekt wird in Kürze mit zahlreichen Anpassungen neu aufgelegt. Als weitere Maßnahme initiieren der Verband Druck und Medien NordOst e. V. (VDMNO) und die PRATCH GmbH nun ergänzend das international angelegte Pilotprojekt highPRINT. Ziel ist es, motivierte Auszubildende aus Indien zu gewinnen, um die duale Ausbildung in Deutschland zu bereichern.

Indien bietet als eines der jüngsten Länder der Welt ein enormes Potenzial. Viele junge Inder:innen sind hoch motiviert, sprechen gutes Englisch und sind bereit, Deutsch zu lernen, um berufliche Chancen im Ausland wahrzunehmen. highPRINT begleitet sie auf diesem Weg und unterstützt sowohl die Talente als auch die deutschen Unternehmen:

  • Sprachkurse und interkulturelles Training: Bevor die Auszubildenden nach Deutschland kommen, erwerben sie fundierte Deutschkenntnisse (bis Niveau B2) und erhalten Trainings, die ihnen den Einstieg in die deutsche Arbeitswelt erleichtern.
  • Rundum-Betreuung: Vom Bewerbungsprozess bis zum Onboarding vor Ort kümmert sich highPRINT um alle organisatorischen Hürden wie Visabeschaffung, Anerkennungsverfahren und interkulturelle Integration.
  • Planungssicherheit: Unternehmen profitieren von einer 100%igen Übernahmegarantie und einer kostenfreien Nachbesetzung im Falle eines Ausbildungsabbruchs.

Mit highPRINT baut die Druckindustrie Brücken zwischen Kontinenten - für eine nachhaltige Fachkräfteentwicklung und eine gemeinsame Zukunft. Das Projekt ist nicht nur eine Lösung für den Fachkräftemangel, sondern bietet indischen Nachwuchskräften neue Perspektiven in einer Zukunftsbranche. Gleichzeitig profitieren deutsche Unternehmen von einer vielfältigeren Teamkultur und einem frischen Blick auf Herausforderungen.

Bis zum 31.01.2025 suchen wir Unternehmen, die bereit sind, sich an diesem Pilotprojekt zu beteiligen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.
Alle Details zum Pilotprojekt haben wir für Sie auf unserer Themenseite zusammengefasst. 

Jetzt aufrufen

Ihr Ansprechpartner

Portraitbild von  Ronny Willfahrt
Ronny Willfahrt
Bildung ∙ Öffentlichkeitsarbeit ∙ Technik