Frühere Verlegerin Elisabeth Allmers gestorben

Mehr als 30 Jahre an der Spitze des Medienhauses BruneMettcker.

Elisabeth Allmers (Bild: Medienhaus BruneMettcker GmbH)

Elisabeth Allmers, langjährige Verlegerin und Geschäftsführerin der Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH, ist am 14. November 2024 in Moorhausen gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt.

1984 hatte sie die Geschäftsführung der C.L. Mettcker & Söhne Vertriebs- und Verlagsgesellschaft mbH übernommen, die sie ab 1990 gemeinsam mit ihrem Mann, dem Verleger Hajo Allmers, führte.
Zum Verlag gehörten die beiden Tageszeitungen Anzeiger für Harlingerland und Jeversches Wochenblatt. Unter ihrer Ägide fusionierte 1999 die C.L. Mettcker & Söhne Vertriebs- und Verlagsgesellschaft mit der Brune Druck- und Verlagsgesellschaft (Wilhelmshavener Zeitung) zur Brune-Mettcker-Druck und Verlags-GmbH, dem heutigen Medienhaus BruneMettcker.
Neben der Zeitung galt ihre Leidenschaft der Pferdezucht und auch ihr Engagement in der regionalen Wirtschaft sowie in mehreren Vereinen war prägend für die Region.
2016 zog sie sich mit 85 Jahren aus der Geschäftsführung zurück und übergab die Geschäfte in die Hände ihres Sohnes Robert Allmers.

Neben der Familie mit Tochter Doortje Sabin, Sohn Robert Allmers und deren Familien gedenken Freunde, Wegbegleiter und Mitarbeiter in stiller Anteilnahme einer Verlegerpersönlichkeit, deren Lebenswerk Maßstäbe gesetzt hat.