Shell Jugendstudie 2024 zeigt Trends bei Mediennutzung und Karriereerwartungen von Jugendlichen

Die Shell Jugendstudie 2024 liefert umfassende Einblicke in die Werte, Erwartungen und Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland. Sie zeigt, dass junge Menschen zunehmend pragmatisch sind und nach flexiblen, sinnstiftenden Arbeitsmöglichkeiten suchen. Trotz der starken Nutzung digitaler Medien vertrauen sie vor allem klassischen Informationsquellen. Unternehmen, die diese Aspekte berücksichtigen, können erfolgreich Auszubildende und Fachkräfte gewinnen sowie die Kunden von morgen ansprechen.

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Am 15. Oktober 2025 wurden die Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2024 vorgestellt. Die Shell Jugendstudie ist eine seit 1953 regelmäßig durchgeführte Langzeituntersuchung, die die Einstellungen, Werte und Lebenswelten von Jugendlichen in Deutschland erfasst. Sie bietet fundierte Einblicke in die sozialen, politischen und beruflichen Ansichten der 12- bis 25-Jährigen und dient als wichtiger Gradmesser für den gesellschaftlichen Wandel. Die Studie wird alle vier bis fünf Jahre durchgeführt und liefert wertvolle Erkenntnisse für Politik, Wirtschaft und Bildung.

Die Werte und Orientierung von Jugendlichen sind entscheidend für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen. Laut der Shell Jugendstudie 2024 sind Jugendliche zunehmend pragmatisch und suchen sinnstiftende Tätigkeiten sowie flexible Arbeitsbedingungen. Unternehmen, die diese Bedürfnisse ernst nehmen, können nicht nur Auszubildende und Fachkräfte gewinnen, sondern auch zukünftige Kunden. Jugendliche von heute legen Wert auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Work-Life-Balance – Faktoren, die für Kaufentscheidungen und Jobwahl immer wichtiger werden.

Mediennutzung

Digitale Medien sind aus dem Alltag von jugendlichen nicht wegzudenken. Der Trend zu mehr Digitalem setzt sich fort. Unterhaltung und Kommunikation stehen im Vordergrund, die Informationssuche gewinnt jedoch an Bedeutung. Im Durchschnitt nutzen Jugendliche mehr als drei unterschiedliche Kanäle, um sich über politische Themen zu informieren. 10 % informieren sich dabei ausschließlich in Online-Kanälen wie News-Portalen, Social Media oder Messenger-Apps, Suchmaschinen oder YouTube. 5 %der Jugendlichen wenden sich ausschließlich klassischen Medien wie Fernsehsendungen, Radio oder Zeitungen und Zeitschriften zu. Die Mehrzahl (35 %) bedient sich in einem Medienmix aus Online- und klassischen Medien.

Auch wenn Jugendliche viel Zeit digital verbringen, trauen sie den Online-Kanälen nicht durchweg. Junge Menschen halten Informationen in den klassischen Medien wie ARD oder ZDF-Fernsehnachrichten (83 %) und überregionale Zeitungen (80 %) überwiegend für (sehr) vertrauenswürdig. Deutlich geringer fällt das Vertrauen in Online-Informationskanäle aus, auch wenn diese 2024 häufiger als vertrauenswürdig eingestuft werden als 2019.

Karriere

Junge Menschen in Deutschland erwarten viel von der Arbeitswelt und sind bereit, für ihre Ziele zu arbeiten. Der Wunsch nach Work-Life-Balance mit viel „ Life" und wenig „Work" steht für die Mehrheit nicht an erster Stelle. Zwei Drittel der Jugendlichen sind bereit, viel zu arbeiten, wenn sie dadurch mehr Geld verdienen können. Arbeitgeber müssen eine hohe Flexibilität bieten, um junge Talente zu gewinnen.

Die Studie, zahlreiche Infografiken und weitere Details finden Sie auf der Website zur Shell Jugendstudie 2024.