Die Innovationswerkstatt #PrintLab startet im Februar 2025 mit einem Neuromarketing-Workshop in die nächste Runde

Frühbucher-Tickets ab sofort verfügbar

Der Workshop mit dem Titel „Gehirngerecht kommunizieren – Chancen nutzen in der Druckindustrie“ vermittelt, wie unbewusste Entscheidungen das Verhalten von Kunden beeinflussen und wie dieses Wissen im Marketing genutzt werden kann. Neuro-Expertin Gesa Lischka von der renommierten Kochstrasse™ Agentur für Marken erklärt, warum Kunden oft irrational handeln und zeigt, wie Markenassoziationen gezielt für eine starke Positionierung geschaffen werden können. Teilnehmende erhalten praxisnahe Tipps und eine kostenlose Salienzanalyse ihrer Werbemittel, um deren Wirksamkeit zu verbessern.

Im Workshop „Gehirngerecht kommunizieren – Chancen nutzen in der Druckindustrie“ wird erläutert, wie unbewusste Entscheidungen das Verhalten von Kunden beeinflussen und welche Möglichkeiten sich daraus für das Marketing ergeben. Es wird vermittelt, wie bewusste und unbewusste Entscheidungen getroffen werden und warum Kunden häufig irrational handeln. Ein zentraler Aspekt ist die Erkenntnis, dass rein rationale Entscheidungen selten sind und wie dieses Wissen genutzt werden kann, um Zielgruppen gezielt anzusprechen, etwa bei der Wahl einer Druckerei. Der Fokus liegt auf der Wirkung von Marken im Gehirn und der Schaffung von Assoziationen zur Stärkung der Markenpositionierung. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Botschaften emotional gestaltet werden können, um im Gedächtnis zu bleiben.

Der Workshop vermittelt praxisnahe Strategien, die im Alltag angewendet werden können, um Kunden effektiver anzusprechen. Sie werden clevere Brain Hacks für den Alltag lernen, um Kunden wirklich zu erreichen und zu über­zeugen. Ein besonderes Highlight ist die kostenfreie Analyse eines Werbemittels der Teilnehmenden im Wert von EUR 473,00. Diese sogenannte Salienzanalyse zeigt auf, welche Elemente besonders viel Aufmerksamkeit erregen. Der Workshop legt Wert auf praktische Übungen und bietet unmittelbar umsetzbare Ideen zur Optimierung der Kommunikation.

Gesa Lischka

Die Workshopleiterin Gesa Lischka ist eine international anerkannte Neuromarketing-Expertin. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Werbebranche. Sie berät führende Unternehmen und entwickelt Strategien auf Basis neurowissenschaftlicher und verhaltenspsychologischer Erkenntnisse. Als Inhaberin der Agentur Kochstrasse™ mit über 70 Mitarbeitenden übersetzt sie wissenschaftliche Konzepte in kreative Kommunikation. Zudem ist sie als Rednerin bei TED-Talks und internationalen Konferenzen aktiv und wurde mehrfach für ihre Auftritte ausgezeichnet.

Wer? Wann? Wo? Wie?

Der Workshop findet am 13. Februar 2025 in Hannover statt. Er richtet sich an UnternehmerInnen sowie Führungs- und Fachkräfte aus der Druck- und Medienindustrie.

Mitgliedsunternehmen profitieren von vergünstigten Teilnahmegebühren. Früh anmelden lohnt sich doppelt, denn die Plätze sind nicht nur limitiert, das Early Bird Ticket ist auch besonders günstig. In der Teilnahmegebühr enthalten ist der Networking-Abend als Community-Warmup im Wirtshaus Hannover am 12. Februar 2025 ab 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Eventseite. Jetzt anmelden!

Zur Eventseite