Der Verband: unverzichtbar für die Branche
Braucht die Druck- und Medienindustrie den Verband überhaupt noch? Diese Frage stellen wir oft in Gesprächen mit unseren Unternehmerinnen und Unternehmern. Nicht, weil wir selbst nicht davon überzeugt wären, sondern weil wir den Blick für das große Ganze - the big picture - öffnen wollen. Denn der Verband nimmt in unserer Branche vielfältige Rollen ein. Für die Mitglieder entsteht ein direkter Nutzen in Form von individuellen Dienstleistungen, zum Beispiel im Bereich der Rechtsberatung oder der Prozessvertretung. Der Verband wirkt aber auch in vielfältiger Weise für das Gesamtwohl der Branche, wovon alle profitieren.
Ab dieser Woche lassen wir zwölf Wochen lang Unternehmerinnen und Unternehmer aus unseren Mitgliedsbetrieben zu Wort kommen und über die individuellen Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft berichten. Den Anfang macht Fabian Roessing von der Achilles-Gruppe aus Celle. Das seit 1946 bestehende Familienunternehmen gehört zu den führenden Anbietern in den Bereichen Druckveredelung und Folienkaschierung für die grafische Industrie und hat sich im Bereich Präsentationsprodukte einen Namen gemacht.
Die politische Interessenvertretung spielt für Roessing, der sich ehrenamtlich im Vorstand des VDMNO engagiert, eine entscheidende Rolle und kann in dieser Form nur von einem starken Branchenverband geleistet werden. Ganz klar: Ein starker Verband braucht die versammelte Branche hinter sich. Der Organisationsgrad in der deutschen Druckindustrie liegt jedoch nur bei rund 20 bis 25 Prozent - im Vergleich zu anderen Branchen ein niedriger Wert. In Zeiten rasanter Veränderungen brauchen wir daher den Schulterschluss, um auch in Zukunft eine starke Stimme in Politik und Gesellschaft zu haben! Getreu unseren Leitmotiven #VomIchZumWir, #BockAufmorgen, #Transformation und #Enkelfähig.
Weitere Informationen zu unserer starken Verbandsgemeinschaft finden Sie unter vdmno.de/ihr-verband/eine-starke-gemeinschaft.
Wie wichtig starke Partnerschaften sind, zeigt auch diese Kampagne. Wir bedanken uns herzlich bei der vph-media – einem Unternehmen der IGEPA-Gruppe – und bei Claus-Dieter Hoff für die Produktion von insgesamt zwölf Videos, die wir in den kommenden Wochen veröffentlichen werden!